Scroll

"Tiere auf dem Golfplatz

Turmfalke 
Der Turmfalke (Falco tinnunculus) ist der miest vorkommende Falke in Mitteleuropa. Vielen ist der Turmfalke vertraut, da er sich auch Städte als Lebensraum erobert hat und oft beim Rüttelflug zu beobachten ist. Der Turmfalke ist eine sehr anpassungsfähige Art, die in einer Vielzahl unterschiedlicher Lebensräume zu finden ist. Er ist ein Vogel der Kulturlandschaft, der überall dort leben kann, wo Feldgehölze oder Waldränder vorhanden sind.
 

Mäusebussard
Der Mäusebussard (Buteo buteo) ist ein Greifvogel aus der Familie der Habichtartigen und der häufigste Vertreter dieser Familie in Mitteleuropa. Er ist mittelgroß und kompakt, das Gefieder variiert von Dunkelbraun bis fast Weiß. Der Mäusebussard bewohnt vor allem kleine Waldgebiete mit angrenzenden, offenen Landschaften. Im Umfeld des Waldes bevorzugt er Weiden, Wiesen, Heide und Feuchtgebiete oder durch Menschen kurz gehaltene Vegetation. Seine Nahrung sucht er fast ausschließlich in diesen offenen Landschaften, weshalb seine Verbreitung an das Auftreten der Verbindung dieser Landschaftsformen gebunden ist
 

Rotmilan
Der Rotmilan hat zum Erhalt der biologischen Vielfalt in Rheinland-PFlaz einen besonderen Stellenwert.Aufgrund seines Vorkommens in Rheinland-Pfalz tragen wir besondere Verantwortung für diese faszinierende Vogelart. Der Rotmilan ist landesweit verbreitet. Hauptsächlich sind Rotmilane zu finden im Westerwald, Eifel, Hunsrück, Taunus und der Nord- und Westpfalz. Bekannt für den Rotmilan mit seinem rötlichen Gabelschwanz und majestätischen Flug über Wiesen und Weiden.
 

Steinkauz

Der Steinkauz (Athene noctua) ist eine kleine, kurzschwänzige Eulenart aus der Familie der Eigentlichen Eulen (Strigidae). Er ist ein charakteristischer Bewohner der Baumsteppe mit spärlicher oder niedriger Vegetation und jagt bevorzugt auf dem Boden. Ein einmal gewähltes Revier besetzt er meist über mehrere Jahre und zum Teil sogar lebenslang. Der Steinkauz bevorzugt offene, grünlandreiche Landschaften. Baumreihen oder Baumgruppen müssen als Höhlen und Rufwarten ebenfalls vorhanden sein. Besonders kopfbaumreiche Wiesen und Weiden sowie Streuobstwiesen bieten dem Steinkauz gute Lebensbedingungen. Auch in lichten Parks, Dörfern und Steinbrüchen kann er vorkommen.
 

Fasan
Der Fasan (Phasianus colchicus) ist eine Vogelart aus der Ordnung der Hühnervögel. Der Fasan besiedelt halboffene Landschaften, lichte Wälder mit Unterwuchs oder schilfbestandene Feuchtgebiete, die ihm gute Deckung und offene Flächen zur Nahrungssuche bieten. In Europa findet man ihn häufig in der Kulturlandschaft. Er ernährt sich zumeist von pflanzlicher Nahrung wie Sämereien und Beeren, aber auch von Insekten und anderen Kleintieren.
 

Eisvogel
Der Eisvogel (Alcedo atthis) ist die einzige in Mitteleuropa vorkommende Art aus der Familie der Eisvögel. Er lebt an mäßig  fließenden oder stehenden, klaren Gewässern mit Kleinfischbestand. Seine Nahrung setzt sich aus Fischen, Wasserinsekten, Kleinkrebsen und Kaulquappen zusammen.
 

Ringelnattern
Ringelnattern sind insbesondere in Feuchtgebieten und ihrer Umgebung zu Hause. Hier leben sie sowohl an eher langsam fließenden Gewässern, als auch an Seen und Teichen, in Sümpfen, Feuchtwiesen und anderen Gebieten mit gutem Beuteangebot. Sie ernähren sich vor allem von Fröschen und Kröten. Molche und Kaulquappen werden ebenso gerne gefressen.