Silber-Zertifizierung

Wir möchten mit der Teilnahme am Programm „Golf & Natur“ optimale Bedingungen für den Golfsport mit dem größtmöglichen Schutz von Natur schaffen, z.B.:

• Steigerung des Spiel- und Naturerlebnisses
  • Weiterentwicklung der landschaftstypischen Eigenarten unseres Golfplatzes
  • Kosteneinsparung durch bewussten Umgang mit Ressourcen
  • Erhöhung der Akzeptanz für die Themen Natur/Umwelt/Greenkeeping bei unseren Mitgliedern und Gästen
  • standortgerechtes und zielorientiertes Pflegemanagement
  • Motivation und Weiterbildung der Mitarbeiter
  • Optimale Spielqualität, Ressourcenschutz, zeitgemäßes Umweltmanagement und Rechtssicherheit vereint in einem systematischen Konzept.

Der Programmablauf zur Silber-Zertifizierung sieht wie folgt aus:

• Registrierung
  • Bestandsaufnahme (Natur & Landschaft, Pflege & Spielbetrieb, Arbeitssicherheit & Umweltmanagement, Öffentlichkeitsarbeit & Infrastruktur)
  • Entwicklungsplan (Maßnahmenkatalog, Zeitrahmen)
  • Umsetzung
  • Zertifizierung

Nach der Registrierung und einer Bestandsaufnahme durch den DGV haben wir u.a. folgende Maßnahmen definiert & umgesetzt und das Silber Zertifikat erhalten:

• Aufstellen von Sitzstangen für Greifvögel
  • Information der Golfer über Steinwälle, die vielen Tieren und Pflanzen Schutz und Lebensraum bieten
  • Errichten von zwei Insektenhotels und Information der Golfer über die dort "wohnenden" Tiere
  • Ausaat von über 50 verschiedener Wildblumenarten (ein-, zwei- und mehrjährige Blumen)
  • Errichtung Benjeshecken